LEDVANCE SubstiTUBE T8 EM STAR PC 18,3W wie 58W 1980lm 3000K Warmweiß G13 190° 1500mm
Die LEDVANCE SubstiTUBE T8 EM STAR PC ist eine energieeffiziente LED-Röhre für den Austausch herkömmlicher T8-Leuchtstofflampen. Mit 18,3 W Leistungsaufnahme erzeugt sie einen Lichtstrom von 1980 lm und kann damit eine herkömmliche 58-W-Leuchtstofflampe ersetzen.
Die warmweiße Lichtfarbe mit 3000 K eignet sich für eine angenehme und gleichzeitig funktionale Allgemeinbeleuchtung. Der 190°-Abstrahlwinkel ermöglicht eine breite und gleichmäßige Lichtverteilung.
Die SubstiTUBE T8 EM STAR PC ist für Leuchten mit magnetischem Vorschaltgerät ausgelegt und eignet sich damit für den Betrieb an KVG beziehungsweise VVG. Beim Betrieb in einer entsprechenden Bestandsleuchte wird der vorhandene Starter durch den mitgelieferten LED-Ersatzstarter ersetzt. Alternativ ist auch ein direkter Betrieb an 220–240 V nach entsprechender Umverdrahtung möglich.
Das robuste Polycarbonatgehäuse macht die Röhre besonders bruchfest. Der flackerarme Sofortstart und die lange Lebensdauer von 30.000 Stunden machen sie für zahlreiche gewerbliche und private Beleuchtungsanwendungen geeignet.
ELEKTRISCHE & LEISTUNGSDATEN
| Nennleistung | 18,3 W |
| Vergleichbare konventionelle Leistung | 58 W |
| Nennspannung | 220–240 V |
| Nennstrom | 90 mA |
| Netzfrequenz | 50–60 Hz |
| Stromart | AC |
| Leistungsfaktor | 0,90 |
| Dimmbar | Nein |
| Energieverbrauch | 19 kWh/1000 h |
LICHTTECHNISCHE DATEN
| Lichtstrom | 1980 lm |
| Lichtausbeute | 108 lm/W |
| Lichtfarbe | Warmweiß |
| Farbtemperatur | 3000 K |
| Farbwiedergabeindex Ra | ≥ 80 |
| Farbcode | 830 |
| Farbkonsistenz | < 6 SDCM |
| Abstrahlwinkel | 190° |
| Nutzlichtstrom | 1980 lm |
| Lichtstromerhalt am Ende der Lebensdauer | 70 % |
TECHNISCHE DATEN
| Leuchtmitteltyp | LED-Röhre T8 |
| Produktserie | SubstiTUBE T8 EM STAR PC |
| Fassung | G13 |
| Bauform | T8 |
| Ausführung | Zweiseitig gesockelt |
| Gehäusematerial | Polycarbonat |
| Oberfläche | Matt |
| Schutzart | IP20 |
| Photobiologische Risikogruppe | RG0 |
| Quecksilbergehalt | 0 mg |
| Quecksilberfrei | Ja |
KOMPATIBILITÄT & BETRIEB
| KVG | Geeignet |
| VVG | Geeignet |
| Magnetisches Vorschaltgerät | Geeignet |
| Direkter Netzbetrieb | Ja, bei entsprechender Umverdrahtung |
| EVG | Nicht geeignet |
| LED-Ersatzstarter | Erforderlich bei Verwendung in geeigneten KVG/VVG-Leuchten und im Lieferumfang enthalten |
| Dimmbar | Nein |
| Einschaltzeit | < 0,5 s |
| Anlaufzeit bis 60 % Lichtstrom | < 0,5 s |
LEBENSDAUER & NACHHALTIGKEIT
| Nennlebensdauer | 30.000 Stunden |
| Schaltzyklen | 200.000 |
| Lichtstromerhalt am Ende der Lebensdauer | 70 % |
| Energieeffizienzklasse | F |
| Quecksilbergehalt | 0 mg |
| Quecksilberfrei | Ja |
ABMESSUNGEN
| Nennlänge | 1500 mm |
| Gesamtlänge | 1513 mm |
| Durchmesser | 26,7 mm |
| Bauform | T8 |
| Fassung | G13 |
| Gewicht | ca. 150 g |
EINSATZBEREICHE
- Flure und Korridore
- Treppenhäuser
- Parkhäuser
- Lagerhallen und Lagerräume
- Kühl- und Nebenräume
- Werkstätten und gewerbliche Bereiche
- Allgemeinbeleuchtung in privaten Innenräumen
- Beleuchtung bei Umgebungstemperaturen von -20 bis +45 °C
- Außenanwendungen nur in dafür geeigneten Feuchtraumleuchten
BESONDERE FUNKTIONEN
- 18,3 W LED-Leistung als Ersatz für eine herkömmliche 58-W-T8-Leuchtstofflampe
- 1980 lm Lichtstrom
- Warmweißes Licht mit 3000 K
- Breiter 190°-Abstrahlwinkel
- G13-Sockel
- Geeignet für magnetische Vorschaltgeräte
- Für KVG/VVG-Leuchten geeignet
- Direkter Netzbetrieb nach entsprechender Umverdrahtung möglich
- LED-Ersatzstarter für den KVG/VVG-Betrieb enthalten
- Robustes Polycarbonatgehäuse
- Flackerarmer Sofortstart
- 30.000 Stunden Lebensdauer
- 200.000 Schaltzyklen
- Quecksilberfrei
HINWEISE
Die Röhre ist für den Betrieb an magnetischen Vorschaltgeräten ausgelegt und eignet sich für KVG beziehungsweise VVG. Bei der Umrüstung einer vorhandenen Leuchte ist der vorhandene Starter durch den mitgelieferten LED-Ersatzstarter zu ersetzen. Ein Betrieb an EVG ist nicht vorgesehen. Alternativ kann die Leuchte nach fachgerechter Umverdrahtung direkt an 220–240 V betrieben werden. Arbeiten an der elektrischen Installation dürfen nur durch qualifiziertes Fachpersonal durchgeführt werden. Für Außenanwendungen ist eine geeignete Feuchtraumleuchte erforderlich.
BEWERTUNG DURCH UNSERE EXPERTEN
Die LEDVANCE SubstiTUBE T8 EM STAR PC ist eine praktische Retrofit-Lösung für bestehende T8-Leuchten mit magnetischem Vorschaltgerät. Die Kombination aus 18,3 W, 1980 lm und 3000 K bietet eine gute Grundlage für eine gleichmäßige Allgemeinbeleuchtung. Besonders vorteilhaft ist die robuste Polycarbonat-Ausführung in Verbindung mit dem schnellen Lichtstart und der langen Lebensdauer. Durch die Eignung für KVG/VVG sowie die Möglichkeit des direkten Netzbetriebs bietet die Röhre verschiedene Wege für eine Modernisierung bestehender Beleuchtungsanlagen.
Wissenswertes zur Lichtqualität
3000 K – warmweißes Licht
Mit 3000 Kelvin erzeugt die Röhre ein warmweißes Licht, das eine angenehme und weniger kühle Wirkung als neutralweiße oder tageslichtweiße Beleuchtung besitzt.
Ra ≥80 – ausgewogene Farbwiedergabe
Der Farbwiedergabeindex von mindestens 80 eignet sich für zahlreiche allgemeine Beleuchtungsaufgaben in privaten und gewerblichen Innenräumen.
KVG/VVG statt EVG
Die Röhre ist für magnetische Vorschaltgeräte ausgelegt. Bei KVG/VVG-Leuchten wird der vorhandene Starter durch den passenden LED-Ersatzstarter ersetzt. Für EVG-Leuchten ist diese Ausführung nicht vorgesehen.
190°-Abstrahlwinkel
Der breite Abstrahlwinkel verteilt das Licht großflächig und unterstützt eine gleichmäßige Allgemeinbeleuchtung. Mit 1980 lm steht dabei ein hoher Lichtstrom für die 1500-mm-T8-Bauform zur Verfügung.