Philips MASTER LEDtube High Output T8 11,3W wie 36W 2100 lm 4000K Neutralweiß G13 KVG/VVG/230V inkl. Ersatzstarter
Die Philips MASTER LEDtube T8 High Output 11,3W ist eine professionelle LED-Röhre für die energieeffiziente Modernisierung bestehender T8-Beleuchtungsanlagen. Sie ersetzt eine herkömmliche 36-W-TL-D-Leuchtstoffröhre und reduziert die Leistungsaufnahme auf nur 11,3 W. Gleichzeitig liefert sie einen Lichtstrom von 2100 lm und erreicht damit eine hohe Lichtausbeute.
Mit 4000 K erzeugt die LED-Röhre ein klares, neutralweißes Licht. Der 160°-Abstrahlwinkel sorgt für eine breite und gleichmäßige Lichtverteilung. Dadurch eignet sich die Röhre besonders für Büros, Werkstätten, Lager, Produktionsbereiche, Flure, Parkhäuser und andere gewerbliche Beleuchtungsanlagen.
Die LED-Röhre besitzt einen G13-Sockel und ist für den Betrieb an KVG/VVG beziehungsweise direkt an 220–240 V Netzspannung vorgesehen. Bei einer vorhandenen Leuchte mit konventionellem Vorschaltgerät wird der bisherige Starter durch den mitgelieferten LED-Ersatzstarter ersetzt. Dieser Starter ist wichtig, da er die elektrische Anpassung der Leuchte an die LED-Röhre ermöglicht.
ELEKTRISCHE & LEISTUNGSDATEN
| Leistung | 11,3 W |
| Vergleichbare Leistung | 36 W TL-D |
| Spannung | 220–240 V |
| Frequenz | 50/60 Hz |
| Lampenstrom | 48–58 mA |
| Leistungsfaktor | 0,9 |
| Dimmbar | Nein |
| Energieverbrauch | 12 kWh/1.000 h |
| Einschaltstrom | 7,4 A |
LICHTTECHNISCHE DATEN
| Lichtstrom | 2100 lm |
| Lichtausbeute | ca. 186 lm/W |
| Lichtfarbe | Neutralweiß |
| Farbtemperatur | 4000 K |
| Farbwiedergabeindex | CRI ≥ 80 |
| Abstrahlwinkel | 160° |
| Farbkonsistenz | SDCM ≤ 6 |
| Flimmerwert PstLM | 0,1 |
| Stroboskopischer Effekt SVM | 0,1 |
| Photobiologische Sicherheit | RG0 |
TECHNISCHE DATEN
| Produktserie | MASTER LEDtube |
| Ausführung | High Output |
| Bauform | T8 |
| Fassung | G13 |
| Länge | 1200 mm |
| Durchmesser | 28 mm |
| Kolbenmaterial | Kunststoff |
| Kolbenfarbe | Matt |
| Endkappen | Drehbar |
| Schutzart | IP20 |
| Energieeffizienzklasse | B |
| Dimmbar | Nein |
KOMPATIBILITÄT & VORSCHALTGERÄT
| KVG | Geeignet |
| VVG | Geeignet |
| 230 V Netzspannung | Geeignet |
| EVG | Nicht als direkter Austausch vorgesehen |
| Sockel | G13 |
| Röhrenlänge | 1200 mm |
| Starter | LED-Ersatzstarter im Lieferumfang enthalten |
| Dimmbar | Nein |
ERSATZSTARTER – WICHTIGE INFORMATIONEN
| Starter enthalten | Ja, LED-Ersatzstarter inklusive |
| Verwendung | Zum Austausch des vorhandenen Starters bei Leuchten mit KVG/VVG |
| Funktion | Der LED-Ersatzstarter passt die bestehende Installation an den Betrieb der LED-Röhre an. |
| Montage | Vorhandenen konventionellen Starter entfernen und durch den mitgelieferten LED-Ersatzstarter ersetzen. |
| Bei Direktanschluss | Bei direktem 220–240-V-Netzanschluss wird kein Starter benötigt. |
| Wichtig | Der mitgelieferte LED-Ersatzstarter darf nicht als herkömmlicher Leuchtstofflampen-Starter weiterverwendet werden. |
Der mitgelieferte LED-Ersatzstarter ist insbesondere bei der Umrüstung einer bestehenden KVG/VVG-Leuchte relevant. Beim klassischen Betrieb einer Leuchtstoffröhre übernimmt der Starter zusammen mit dem Vorschaltgerät eine Funktion beim Einschalten der Lampe. Bei der LED-Röhre wird dieser klassische Starter durch den speziell dafür vorgesehenen LED-Ersatzstarter ersetzt. Dadurch kann die vorhandene Leuchte mit konventionellem Vorschaltgerät für die LED-Röhre angepasst werden.
Wichtig: Der LED-Ersatzstarter ist kein Universalstarter für beliebige LED-Röhren. Er sollte ausschließlich entsprechend der vorgesehenen Philips-LEDtube und deren Installationsanleitung verwendet werden. Bei einem direkten Anschluss der Leuchte an 220–240 V ohne Vorschaltgerät ist kein Starter erforderlich.
LEBENSDAUER & BETRIEB
| Nennlebensdauer | 75.000 Stunden |
| Schaltzyklen | 200.000 |
| Startzeit | 0,5 Sekunden |
| Aufwärmzeit bis 60 % | 0,5 Sekunden |
| Umgebungstemperatur | -20 bis +45 °C |
| Nenn-Gehäusetemperatur | 50 °C |
| Lichtstromerhalt | Hoher Lichtstromerhalt über die Lebensdauer |
ABMESSUNGEN
| Nennlänge | 1200 mm |
| Produktlänge | ca. 1200 mm |
| Durchmesser | 28 mm |
| A1 | 1198,2 mm |
| A2 | 1205,3 mm |
| A3 | 1212,4 mm |
| Gewicht | ca. 220 g |
EINSATZBEREICHE
| Büros | Für effiziente und gleichmäßige Allgemeinbeleuchtung |
| Werkstätten | Für Arbeits- und Funktionsbereiche |
| Lagerhallen | Für Lager- und Logistikflächen |
| Produktionsbereiche | Für gewerbliche und industrielle Beleuchtungsanlagen |
| Flure | Für Verkehrs- und Durchgangsbereiche |
| Parkhäuser | Für geeignete T8-Leuchten in Innen- und überdachten Bereichen |
| Lebensmittelbereiche | Geeignet für entsprechende Anwendungen unter Beachtung der örtlichen Hygieneanforderungen |
BESONDERE FUNKTIONEN
| LED-Ersatz | Ersetzt eine herkömmliche 36-W-T8-Leuchtstoffröhre |
| High Output | Hoher Lichtstrom von 2100 lm bei nur 11,3 W |
| UltraEfficient | Besonders hohe Energieeffizienz mit Energieeffizienzklasse B |
| Drehbare Endkappen | Flexible Ausrichtung des Lichtaustritts |
| Robuster Kunststoff | Bruchfestes Kunststoffgehäuse |
| Quecksilberfrei | Keine quecksilberhaltige Lichtquelle |
| Flimmerarm | PstLM 0,1 und SVM 0,1 |
HINWEISE ZUR UMSTELLUNG
| KVG/VVG-Leuchte | Vorhandenen Leuchtstofflampen-Starter entfernen und durch den mitgelieferten LED-Ersatzstarter ersetzen. |
| Direkter Netzanschluss | Betrieb an 220–240 V möglich; entsprechend der Installationsanleitung anschließen. |
| EVG-Leuchte | Für EVG-Anwendungen ist eine fachgerechte Prüfung und gegebenenfalls Umverdrahtung erforderlich. Diese Ausführung ist primär für KVG/VVG/Netzbetrieb vorgesehen. |
| Umverdrahtung | Arbeiten an der elektrischen Installation dürfen ausschließlich durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen. |
| Dimmfunktion | Die LED-Röhre ist nicht dimmbar. |
| Leuchtenprüfung | Vor dem Austausch müssen Leuchte, Fassung und vorhandene Verdrahtung auf Eignung geprüft werden. |
BEWERTUNG DURCH UNSERE LICHTEXPERTEN
Die Philips MASTER LEDtube High Output 11,3W ist eine besonders interessante Lösung für die professionelle Umrüstung von T8-Leuchtstoffröhren. Sie ersetzt eine klassische 36-W-TL-D-Röhre und liefert gleichzeitig 2100 lm bei nur 11,3 W. Mit 4000 K entsteht ein klares, neutralweißes Licht, das sich hervorragend für Arbeitsplätze, Lager, Werkstätten und gewerbliche Bereiche eignet.
Besonders praktisch ist die Auslegung für KVG/VVG und der bereits enthaltene LED-Ersatzstarter. Bei einer vorhandenen Leuchte mit konventionellem Vorschaltgerät wird der alte Starter gegen den mitgelieferten LED-Starter ausgetauscht. Dadurch kann die bestehende Installation in vielen Fällen ohne aufwendigen Austausch der kompletten Leuchte auf LED-Technik umgerüstet werden.
Die 75.000 Stunden Nennlebensdauer, 200.000 Schaltzyklen und die Energieeffizienzklasse B sprechen zusätzlich für einen langfristig wirtschaftlichen Einsatz. Die drehbaren G13-Endkappen ermöglichen eine flexible Ausrichtung des 160°-Lichtkegels. Für die Modernisierung bestehender T8-Anlagen ist diese Philips MASTER LEDtube daher eine sehr leistungsfähige und langlebige Lösung.