LEDVANCE LED TUBE T8 EM VALUE 18,3 W 58 W Ersatz 2000 lm 3000 K Warmweiß G13 1500 mm 230 V für KVG/VVG oder Direktbetrieb
Die LEDVANCE LED TUBE T8 EM VALUE 1500 mm ist eine effiziente LED-Röhre für den Ersatz herkömmlicher T8-Leuchtstofflampen. Mit 18,3 W ersetzt sie eine herkömmliche 58-W-T8-Röhre und liefert 2000 lm bei 3000 K Warmweiß.
Die T8-Röhre mit G13-Sockel und 190° Abstrahlwinkel kann sowohl an konventionellen Vorschaltgeräten KVG/VVG als auch direkt an 220–240 V Netzspannung betrieben werden. Die Glasausführung verhindert ein Durchhängen der Röhre und sorgt für eine formstabile Lösung bei der Modernisierung geeigneter T8-Leuchten.
Lichtfarbe & Farbtemperatur
| Farbtemperatur | 3000 K Warmweiß |
| Lichtfarbe | Warmweiß |
| Farbcode | 830 |
Lichtleistung
| Lichtstrom | 2000 lm |
| Vergleichsleistung | 58 W |
| Lichtausbeute | 109 lm/W |
| Abstrahlwinkel | 190° |
Farbwiedergabe
| Farbwiedergabeindex | Ra 80 |
| Farbkonsistenz | ≤ 6 SDCM |
Design & Farbe
| Bauform | T8 |
| Fassung | G13 |
| Ausführung | Glas |
| Durchmesser | 26,7 mm |
Einsatzbereich
Die LED TUBE T8 EM VALUE eignet sich für die funktionale Allgemeinbeleuchtung in Innenbereichen, unter anderem in Korridoren, Treppenhäusern, Parkgaragen, Lagerhäusern, Kühl- und Lagerräumen sowie im Haushalt. Der zulässige Umgebungstemperaturbereich reicht von -20 bis +45 °C.
Besondere Eigenschaften
Die LED TUBE T8 EM VALUE ermöglicht eine deutliche Energieeinsparung gegenüber einer herkömmlichen T8-Leuchtstofflampe. Die Glastechnik verhindert ein Durchhängen der Röhre. Durch den sofortigen Lichtstart und die hohe Schaltfestigkeit eignet sich die Röhre auch für Anwendungen mit häufigen Schaltvorgängen und Sensorik.
Stil & Raum
Das warmweiße Licht mit 3000 K erzeugt eine angenehme und wohnliche Lichtwirkung. Die klassische T8-Bauform ermöglicht eine unauffällige Modernisierung vorhandener Leuchten mit G13-Fassung.
Elektrik & Leistung
| Leistung | 18,3 W |
| Spannung | 220–240 V |
| Betriebsart | KVG/VVG oder Netzspannung |
| Nennstrom | 90 mA |
| Stromart | Wechselstrom (AC) |
| Einschaltstrom | 11,6 A |
| Frequenz | 50/60 Hz |
| Leistungsfaktor | 0,90 |
| Dimmbar | Nein |
Technische Daten
| Hersteller | LEDVANCE |
| Produktserie | LED TUBE T8 EM VALUE |
| Produktbezeichnung | LED TUBE T8 EM VALUE 1500 mm 18.3W 830 |
| Hersteller-Artikelnummer | AC69493 / AC73566 |
| Bestellreferenz | LEDTUBE T8 EM V |
| EAN | 4099854434662 |
| SEG-Nummer | 8289453 |
| STK-Nummer | 4935373 |
| EFO-Nummer | 3750404 |
| ELDAS-Nummer | 941903922 |
| Leistung | 18,3 W |
| Vergleichsleistung | 58 W |
| Lichtstrom | 2000 lm |
| Farbtemperatur | 3000 K Warmweiß |
| Farbwiedergabe | Ra 80 |
| Fassung | G13 |
| Abstrahlwinkel | 190° |
| Spannung | 220–240 V |
| Betriebsart | KVG/VVG oder Netzspannung |
| Gleichstrombetrieb | Ja, 186–260 V DC |
| Dimmbar | Nein |
| Schutzart | IP20 |
| Energieeffizienzklasse | F |
| Energieverbrauch | 19 kWh/1000 h |
| Lebensdauer | 50.000 Stunden |
| Schaltzyklen | 200.000 |
| Flicker-Messgröße Pst LM | 1 |
| Stroboskop-Effekt SVM | 0,4 |
| Photobiologische Risikogruppe | RG0 |
| Quecksilbergehalt | 0 mg |
Abmessungen
| Nennlänge | 1500 mm |
| Gesamtlänge | 1514 mm |
| Durchmesser | 26,7 mm |
| Produktgewicht | 230 g |
Montage & Einsatz
Die T8-LED-Röhre wird über die G13-Sockel in eine geeignete Leuchte eingesetzt. Beim Betrieb an einem konventionellen Vorschaltgerät (KVG/VVG) wird der vorhandene Leuchtstofflampen-Starter durch einen geeigneten LED-Starter ersetzt. Der herkömmliche Starter darf nicht weiterverwendet werden.
Alternativ ist nach entsprechender fachgerechter Umverdrahtung der direkte Betrieb an 220–240 V Netzspannung möglich. Bei diesem Direktbetrieb wird kein Starter benötigt.
Für diese 1500-mm-Version ist kein Tandembetrieb am konventionellen Vorschaltgerät vorgesehen. Die Herstellerangabe zum Einzel- und Tandembetrieb gilt für Versionen bis einschließlich 0,9 m.
Besondere Funktionen
Die LED TUBE T8 EM VALUE erreicht unmittelbar nach dem Einschalten die volle Helligkeit und besitzt eine sehr hohe Schaltfestigkeit. Dadurch eignet sie sich auch für Anwendungen mit häufigen Schaltvorgängen und für den Einsatz in Kombination mit Sensorik. Die Glastechnik verhindert ein Durchhängen der Röhre.
Hinweise
Beim Betrieb mit KVG/VVG muss der vorhandene Starter durch einen geeigneten LED-Starter ersetzt werden. Beim direkten 220–240-V-Netzbetrieb nach Umverdrahtung wird kein Starter benötigt. Die Umrüstung und alle elektrischen Anschlüsse dürfen ausschließlich durch eine Elektrofachkraft erfolgen. Die LED-Röhre ist nicht für elektronische Vorschaltgeräte und nicht für Notbeleuchtung geeignet. Vor der Installation ist die Netzspannung abzuschalten.
Bewertung
Die LEDVANCE LED TUBE T8 EM VALUE 1500 mm bietet mit 18,3 W und 2000 lm eine effiziente Alternative zur herkömmlichen 58-W-T8-Leuchtstofflampe. Mit 3000 K Warmweiß, G13-Sockel und 190° Abstrahlung eignet sie sich für zahlreiche funktionale Beleuchtungsanwendungen. Der Betrieb an KVG/VVG mit LED-Starter oder direkt an 220–240 V nach fachgerechter Umrüstung ermöglicht eine flexible Modernisierung geeigneter Leuchten.