Busch-Jaeger 6222/2 AP-65-WL Universalmelder Smart Wireless für Busch-free@home®, basaltschwarz
Der Busch-Jaeger 6222/2 AP-65-WL ist ein Wireless-Universalmelder für Busch-free@home® zur Überwachung und Übertragung von Zuständen an Dachfenstern, Oberlichtern, Türen und Toren. Der Zustand wird drahtlos an das Busch-free@home® System übertragen und kann dort für geeignete Automatisierungsfunktionen genutzt werden.
Der Universalmelder verfügt über einen integrierten Magnetkontakt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen externen potentialfreien Sensor anzuschließen. Dieser kann wahlweise als Öffner- oder Schließerkontakt ausgeführt werden. Die beiden Kanäle werden getrennt ausgewertet und überwacht.
Der aktuelle Status kann am free@home® Panel sowie in der free@home® App visualisiert werden. Dadurch lassen sich überwachte Fenster, Türen oder Tore komfortabel in eine Busch-free@home® Installation integrieren.
Die Befestigung des Universalmelders und des Magneten erfolgt wahlweise mit Klebefolie oder Schrauben. Das erforderliche Montagezubehör ist bereits im Lieferumfang enthalten. Die Stromversorgung erfolgt über eine austauschbare CR2-Lithiumbatterie.
Allgemeine Daten
| Hersteller | Busch-Jaeger |
| Typ | 6222/2 AP-65-WL |
| Hersteller-Artikelnummer | 2CKA006200A0070 |
| EAN | 4011395215593 |
| Produktart | Universalmelder |
| Produktreihe | Busch-free@home® Wireless |
| Ausführung | Wireless |
| Farbe | basaltschwarz |
| RAL-Nummer ähnlich | RAL 9005 |
| Montageart | Aufputz |
| Schutzart Gerät | IP43 |
| Funkübertragung | Bidirektional |
| Smart-Home-System | Busch-free@home® |
| Busankopplung | Integriert |
Überwachung
| Einsatzbereiche | Dachfenster, Oberlichter, Türen und Tore |
| Magnetkontakt | Ja |
| Externer Sensor | Ja, potentialfreier Kontakt |
| Kontaktart extern | Öffner oder Schließer |
| Digitale Eingänge | 1 |
| Kanalauswertung | Getrennt |
| Statusübertragung | Drahtlos an Busch-free@home® |
| Statusvisualisierung | free@home® Panel und App |
Funk und Smart-Home
| Wireless | Ja |
| Funkkommunikation | Bidirektional |
| Busch-free@home® Wireless | Ja |
| System Access Point | Ja |
| Programmierung | Über das Web-Interface des System Access Points |
| free@home® Panel | Statusvisualisierung |
| free@home® App | Statusvisualisierung |
| Batteriewarnung | Über die free@home® App |
Externer Sensoreingang
| Sensoranschluss | Potentialfreier Kontakt |
| Kontaktfunktion | Öffner oder Schließer |
| Max. Leitungslänge | 5 m |
| Anschlussquerschnitt | 0,14–0,5 mm², eindrähtig |
| Kanalauswertung | Getrennt |
Stromversorgung
| Versorgung | Batteriebetrieb |
| Batterietyp | CR2 Lithium |
| Batterie | Im Lieferumfang enthalten |
| Batterie austauschbar | Ja |
| Batteriewarnung | Benachrichtigung bei niedrigem Batteriestand in der free@home® App |
Montage
| Montageart | Aufputz |
| Befestigung | Klebefolie oder Schrauben |
| Magnetbefestigung | Klebefolie oder Schrauben |
| Montagezubehör | Im Lieferumfang enthalten |
Abmessungen
| Höhe | 118 mm |
| Breite | 30 mm |
| Tiefe | 22 mm |
| Nettogewicht | 63 g |
Temperaturbereich
| Betriebstemperatur | -5 bis +50 °C |
Lieferumfang
| Universalmelder | 1 × Busch-Jaeger 6222/2 AP-65-WL |
| Magnet | Enthalten |
| Klebefolie | Enthalten |
| Schrauben | Enthalten |
| Batterie | CR2 Lithium, enthalten |
Funktionsweise
Der Universalmelder erfasst über den mitgelieferten Magnetkontakt den Zustand eines überwachten Elements. Damit können beispielsweise Dachfenster, Oberlichter, Türen oder Tore auf ihren Öffnungszustand überwacht werden.
Über den zusätzlichen Eingang lässt sich ein externer potentialfreier Sensor anschließen. Der Kontakt kann als Öffner oder Schließer betrieben werden. Die beiden Überwachungskanäle werden unabhängig voneinander ausgewertet.
Die erfassten Zustände werden über Busch-free@home® Wireless an das System übertragen. Der Status kann anschließend am free@home® Panel oder in der free@home® App angezeigt werden.
Montage und Anschluss
Der Universalmelder und der zugehörige Magnet können mit der mitgelieferten Klebefolie oder mit Schrauben befestigt werden. Dadurch ist eine flexible Montage an unterschiedlichen Fenstern, Türen und Toren möglich.
Der optionale externe Sensor wird über eine Leitung mit dem Universalmelder verbunden. Die maximale Leitungslänge beträgt 5 m. Für den Anschluss sind eindrähtige Leiter mit einem Querschnitt von 0,14 bis 0,5 mm² vorgesehen.
Die Verbindung zum Busch-free@home® System erfolgt drahtlos. Eine zusätzliche Busleitung zum Melder ist nicht erforderlich.
Busch-free@home® Integration
Der 6222/2 AP-65-WL kann in Busch-free@home® Wireless integriert werden. Die Programmierung erfolgt über das Web-Interface des System Access Points.
Der Status der überwachten Kontakte kann am free@home® Panel und in der free@home® App visualisiert werden. Dadurch können die überwachten Zustände in geeignete Automatisierungsfunktionen des Smart-Home-Systems einbezogen werden.
Technischer Hinweis
Der externe Eingang ist ausschließlich für einen potentialfreien Kontakt vorgesehen. Eine externe Spannung darf nicht an den Sensoreingang angelegt werden. Bei niedrigem Batteriestand kann eine entsprechende Benachrichtigung in der free@home® App angezeigt werden.
Die angegebene Schutzart IP43 bezieht sich auf das Gerät. Der Einsatz sollte entsprechend den Montage- und Umgebungsbedingungen des Herstellers erfolgen.
Bewertung
Der 6222/2 AP-65-WL ist besonders vielseitig, weil er nicht auf eine bestimmte Fensterbauform oder einen Fenstergriff beschränkt ist. Der integrierte Magnetkontakt ermöglicht eine einfache Überwachung von Öffnungen, während der zusätzliche Eingang auch vorhandene potentialfreie Kontakte einbinden kann. Die getrennte Auswertung der Kanäle bietet dabei mehr Flexibilität als ein einfacher Funkkontakt. Durch die kompakte Bauform und die kabellose Systemanbindung eignet sich das Gerät gut für Nachrüstungen innerhalb einer Busch-free@home® Installation.