OSRAM LUMILUX T8 L 30 W/865 – G13, 6500 K Tageslichtweiß, 2350 lm
Die OSRAM LUMILUX T8 L 30 W/865 ist eine klassische lineare Leuchtstofflampe im T8-Format für Leuchten mit G13-Sockel. Mit einer Nennleistung von 30 W erzeugt sie einen Lichtstrom von 2350 lm und bietet eine Farbtemperatur von 6500 K Tageslichtweiß.
Das sehr helle, klare Licht eignet sich insbesondere für funktionale Beleuchtungsaufgaben in Büros, öffentlichen Gebäuden, Industrie, Geschäften, Supermärkten und Warenhäusern. Die Leuchtstofflampe ist dimmbar und kann dadurch an unterschiedliche Beleuchtungsanforderungen angepasst werden.
T8-Leuchtstofflampe mit G13-Sockel
Die LUMILUX T8 besitzt den verbreiteten G13-Sockel und einen Rohrdurchmesser von 26 mm. Die Länge mit Sockel, jedoch ohne Sockelstifte, beträgt 895 mm; die Gesamtlänge inklusive Sockelstiften liegt bei 908,8 mm.
Durch ihre klassische T8-Bauform eignet sich die Lampe als Ersatz für passende Leuchtstofflampen in vorhandenen Leuchten mit entsprechendem Vorschaltgerät.
6500 K Tageslichtweiß für funktionale Beleuchtung
Mit 6500 K erzeugt die LUMILUX T8 ein sehr kühles, tageslichtweißes Licht. Dadurch eignet sie sich besonders für Bereiche, in denen eine helle und sachliche Beleuchtung gewünscht wird.
Der Farbwiedergabeindex von mindestens Ra 80 ermöglicht eine gute Farbwiedergabe für allgemeine Beleuchtungsaufgaben.
Dimmbar und für professionelle Anwendungen
Die OSRAM LUMILUX T8 L 30 W/865 ist dimmbar und kann mit geeigneter Betriebs- und Vorschalttechnik in der Helligkeit geregelt werden. LEDVANCE nennt als typische Einsatzbereiche unter anderem Büros, öffentliche Gebäude, Industrie, Geschäfte sowie Supermärkte und Warenhäuser.
Technische Daten – Allgemein
| Hersteller | OSRAM |
| Produktserie | LUMILUX T8 |
| Produktbezeichnung | L 30 W/865 |
| Produktart | Leuchtstofflampe |
| Bauform | T8 |
| Sockel | G13 |
| Ausführung | Lineare Stabform |
| Farbe | Weiß |
| EAN | 4050300518015 |
Technische Daten – Licht & Leistung
| Nennleistung | 30 W |
| Bemessungsleistung | 31,2 W |
| Lichtstrom | 2350 lm |
| Lichtausbeute | ca. 75 lm/W |
| Farbtemperatur | 6500 K Tageslichtweiß |
| Farbwiedergabeindex | Ra ≥ 80 |
| Lichtfarbe | 865 |
| Dimmbar | Ja |
| Lichtstromerhalt | ca. 90 % über die Service-Lebensdauer |
Technische Daten – Elektrik
| Nennspannung | 96 V |
| Nennstrom | 370 mA |
| Betrieb | Mit geeignetem Vorschaltgerät |
| Dimmbar | Ja, mit geeigneter Betriebs- und Vorschalttechnik |
| Starterloser Betrieb | Nein |
Technische Daten – Abmessungen & Gewicht
| Gesamtlänge | 908,8 mm |
| Länge mit Sockel ohne Sockelstifte | 895 mm |
| Durchmesser | 25,5 mm |
| Rohrdurchmesser | 26 mm |
| Produktgewicht | 120 g |
Technische Daten – Lebensdauer
| Nutzlebensdauer | 16.000 Stunden |
| Lebensdauer B50 | 20.000 Stunden |
| Lampenüberlebensfaktor bei 2.000 h | 0,99 |
| Lampenüberlebensfaktor bei 16.000 h | 0,90 |
Technische Daten – Energie & Verpackung
| Energieeffizienzklasse | G |
| Energieverbrauch | 36 kWh/1000 h |
| Verpackungseinheit | 1 Stück |
| Versandeinheit | 25 Stück |
| Bruttogewicht Einzelverpackung | 144 g |
Montage und Einsatz
Die OSRAM LUMILUX T8 L 30 W/865 wird in eine geeignete Leuchte mit G13-Sockel eingesetzt. Für den Betrieb wird die zur Leuchte passende Vorschalttechnik benötigt. Die Lampe ist nicht für einen starterlosen Direktbetrieb vorgesehen.
Die Leuchtstofflampe eignet sich unter anderem für Bürobeleuchtung, öffentliche Gebäude, Industrie, Geschäfte sowie Supermärkte und Warenhäuser. Auch Außenanwendungen sind nur in dafür geeigneten Leuchten vorgesehen.
Hinweise zum Starter
Die LUMILUX T8 L 30 W/865 ist keine LED-Röhre und benötigt für den vorgesehenen Betrieb eine geeignete Vorschalttechnik. Ein starterloser Betrieb ist laut Produktdaten nicht vorgesehen.
Bei einer Leuchte mit konventionellem Vorschaltgerät ist der passende Starter entsprechend der vorhandenen Leuchte zu verwenden. Ein Starter gehört bei dieser klassischen Leuchtstofflampe nicht als separates Zubehör zum Lieferumfang der einzelnen Röhre.
Beim Austausch ist darauf zu achten, dass Lampe, Sockel, Vorschaltgerät und Starter zur vorhandenen Leuchte passen. Arbeiten an der elektrischen Installation dürfen nur durch eine qualifizierte Elektrofachkraft durchgeführt werden.
Besonderheiten
| Leuchtmitteltechnologie | Kompaktleuchtstoff / Leuchtstoff |
| Leistung | 30 W |
| Lichtstrom | 2350 lm |
| Lichtfarbe | 6500 K Tageslichtweiß |
| Sockel | G13 |
| Bauform | T8 |
| Durchmesser | 26 mm |
| Gesamtlänge | 908,8 mm |
| Dimmbar | Ja |
| Lebensdauer | Bis zu 20.000 Stunden B50 |
| Energieeffizienzklasse | G |
| Starterloser Betrieb | Nein |
Expertenbewertung
Die OSRAM LUMILUX T8 L 30 W/865 ist eine bewährte klassische T8-Leuchtstofflampe für funktionale und professionelle Beleuchtungsaufgaben. Mit 2350 lm und 6500 K Tageslichtweiß liefert sie ein sehr helles, kühles Licht und eignet sich insbesondere für Arbeits- und Verkaufsbereiche.
Die G13-Ausführung, die dimmbare Technologie und die lange Betriebsdauer von bis zu 20.000 Stunden B50 machen sie zu einer vielseitig einsetzbaren Lösung für passende Bestandsleuchten. Zu beachten ist, dass es sich um eine klassische Leuchtstofflampe handelt und daher die vorhandene Vorschalttechnik einschließlich Starter berücksichtigt werden muss.
Hinweis: Die OSRAM LUMILUX T8 L 30 W/865 ist kein LED-Leuchtmittel. Sie enthält Quecksilber und muss nach Gebrauch entsprechend den geltenden Vorgaben für Leuchtstofflampen fachgerecht entsorgt werden. Das Produkt wird von LEDVANCE aktuell als Auslaufmodell geführt.